In unserem Bereich „technisches Baumanagement“ arbeiten insgesamt sechs Bauleiter, die aktuell rund 15 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 65 Millionen Euro betreuen. Dazu gehören Bauvorhaben im Bereich Modernisierung, Umbau, aber auch Neubau. Von ihrem Ausbildungshintergrund her sind sie Architekten und Bauingenieure, je nach Bedarf sind sie auch als Projektleiter im Einsatz. Wir wollten mehr über den Arbeitsalltag und den beruflichen Werdegang unserer Bauleiter erfahren und haben drei Kollegen gebeten uns mitzunehmen.
Der GAG-Erfahrene: Dirk Fuchs, Architekt
Hintergrund: Studium der Architektur an der technischen Universität Kaiserslautern, bereits während des Studiums erste Arbeitserfahrungen bei der GAG, Diplomarbeit über die Christian-Weiß-Siedlung.
Seit 2002 arbeitet Dirk Fuchs bei der GAG, zunächst mit dem Aufgabenbereich Ausschreibung, später dann als Bau- und Projektleiter. Als solcher betreute er in den letzten Jahren sowohl umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen, z. B. das Pilotprojekt, Fröbelstraße 23-25, bei dem im bewohnten Zustand ein Zweirohr-Heizsystem in das 90-Parteien-Mietshaus eingebaut wurde. Im letzten Jahr entstand unter seiner Regie der kostengünstige Neubau in der Ebernburgstraße. „Mir gefällt die Vielfältigkeit unseres Aufgabengebietes: Von der Erschließung eines ganzen Wohngebietes, über Rückbau, Modernisierung, Neubau bis hin zu Sonderprojekten, wie der Errichtung einer Bootsanlage ist alles dabei“, so der 48-Jährige.
Der Neue im Team: Dominik Beckmann, Architekt
Hintergrund: Studium der Architektur an der SRH Hochschule in Heidelberg, während des Studiums: Praktikas in verschiedenen Architekturbüros im Rhein-Neckar-Raum und München, anschließend fünf Jahre Tätigkeit in einem Ludwigshafener Architekturbüro, das im Auftrag der GAG im Jahr 2014/15 Kindergärten um- und ausgebaut hat. Im Jahr 2016 Wechsel zur GAG.
Zunächst startete Dominik Beckmann im Bereich Ausschreibung und Kalkulation. „Bei meiner früheren Beschäftigung bearbeitete ich alle Leistungsphasen von daher wusste ich, dass mir die Arbeit vor Ort am meisten Spaß macht. Es war mein Ziel wieder als Bauleiter zu arbeiten. Im ersten Jahr nahm mich dann mein Kollege Ricardo Trelles unter die Fittiche, damit ich die Arbeitsweise der GAG kennenlernen konnte“. Seit diesem Jahr bearbeitet Beckmann seine eigenen Projekte in der Modernisierung und im Rück- und Neubau. Bei der GAG schätzt er besonders die Möglichkeit der Weiterbildung. „Zwei bis dreimal im Jahr auf Schulung gehen zu können, das ist schon eine tolle Sache“, so Beckmann.
Der Pragmatiker: Ricardo Trelles-Sticken
Hintergrund: Studium des Bauingenieurwesens an der Fachhochschule Kaiserslautern, danach Anstellung als Fachbauleiter Wärmedämmverbundsystem in Essen, Bauleiter in Neustadt, Bauleitung in der Werksplanung bei John Deere, Mannheim. Seit 2011 bei der GAG.
Ricardo Trelles arbeitete zunächst im Bauunterhalt und in der technischen Betreuung der von der GAG verwalteten Eigentumswohnungen. Vor drei Jahren wechselte er zum technischen Baumanagement und ist seither als Bau- und Projektleiter im Einsatz. Seine aktuellen Projekte sind die umfangreiche Modernisierungsmaßnahme über mehrere Bauabschnitte in der Karlsbader Straße und der Umbau des Geschäftsgebäudes der GAG. „Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich ganz unterschiedliche Firmen kennengelernt. Was mir bei einem Immobilienunternehmen, wie der GAG, gut gefällt sind die die lokalen Projekte und der Kontakt mit den vielen verschiedenen Menschen. Klar hat die Tatsache, dass wir uns als Tochter der Stadt Ludwigshafen am Bedarf orientieren Auswirkungen auf unsere Arbeit. Allerdings überwiegen für mich definitiv die Vorteile Arbeitnehmer in einem mittelständischen Unternehmen mit allen Mitarbeitern am gleichen Standort zu sein“, so der 49-Jährige.
Für unser Mitarbeiterteam sind wir immer auf der Suche nach klugen Köpfen und gut ausgebildeten Fachkräften. Mehr über die GAG und aktuelle Stellenangebote unter www.gag-ludwigshafen.de/Unternehmen/Karriere.