Mundenheimer Straße 182 | 67061 Ludwigshafen am Rhein
0621 - 56040
Mittwoch geschlossen
Montag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Dienstag08:30 -12:30,13:30 - 16:30
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:30 -12:30 ,13:30 - 16:30
Freitag08:30 -12:30
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen

Nachhaltigkeit verstehen – Tafeln für Vogel, Schmetterling und Co.

Seit ein paar Wochen stellen die Partnerfirmen, die in unserem Auftrag für die Pflege der Grünflächen zuständig sind besondere Tafeln auf. In ihnen geht es um unseren Umgang mit Wiesen, Bäumen und allem was darin und darauf lebt. Auf den fünf verschiedenen Schildern geht es um den Erhalt und die Verbesserung des Lebensraumes für Tiere und Pflanzen in der Stadt. Einer, der diese Arbeit ausführt ist Thomas Meyer. Der
Betriebsleiter ist mit seiner Firma seit über vierzehn Jahren für die GAG im Einsatz. Wir haben mit ihm über die veränderte Praxis in Zeiten des Klimawandels gesprochen.

Es funktioniert: Futter- und Nistangebot verbessern!

„Es geht um natürliche Vielfalt, so einfach ist die Antwort auf die Fragen Warum wir die Wiesen höher wachsen und tote Bäume manchmal stehen lassen“, sagt Meyer und marschiert geradewegs auf einen rund vier Meter hohen Baumstumpf zu, der hinter den Häusern in der Hochfeldstraße steht. „Diesen Baum haben wir vor drei Jahren gefällt und jetzt ist der Hohlraum, der sich in seinem Inneren gebildet hat eindeutig besiedelt, sehen Sie die Eierschalen am Boden!“. Stabile Pflanzengemeinschaften statt brauner Rasen. Nebenan im Ligustergang stehen blaue Lein und Lavendel in voller Blüte vor den Hauseingängen. „Wenn wir der Natur wieder mehr ihren Lauf lassen, bekommen
wir deutlich stabilere Pflanzengesellschaften. Nicht nur Blüten, auch hohe Gräser dienen den Insekten als Lebensraum“, so Thomas Mayer.

Mehr erfahren leicht gemacht

Mit den Schildern wollen wir nochmal darauf hinweisen, dass diese Fläche oder dieser Baum auf besondere Art bearbeitet wurde. Es gibt zudem einen QR-Code, der all diejenigen, die mehr wissen wollen zu einem gesonderten Infobereich auf unserer Homepage leitet. Vielleicht steht so eine Tafel auch in der Nähe Ihres Hauses, schauen Sie sich doch einfach mal um…

“Ein Umdenken war notwendig, jetzt ist es aber bei den meisten Menschen angekommen: Das was vordergründig unordentlich aussieht ist ein Eldorado für die Tier- und Pflanzenwelt“