Gabriele Krick und Fritz Höllriegl sind vor rund drei Jahren in das gleiche Haus in der Fontanestraße gezogen. Aus Fremden wurden Nachbarn. „Wir sind beide alleinstehend und Unterstützung und Gesellschaft im Alltag tut gut. Mal ist es der gemeinsame Einkauf, mal das Treffen am Nachmittag. Manchmal sind auch noch andere Bewohner aus dem Haus dabei“, berichtet die rüstige Rentnerin.
Zuhause in der Fontane-Stifter-Siedlung
Gabriele Krick hat als Kind bereits hier im Quartier gelebt. Hat dann in der Zeit des Berufslebens in anderen Stadtteilen gelebt, bis sie vor einigen Jahren wieder zusammen mit ihrem Hund „Lucky“ zurückkam. Fritz Höllriegel stammt aus Frankenthal und hat lange in Mannheim gelebt. „Aber einen Pfälzer zieht es wieder zurück“, sagt er und so ist er in Ludwigshafen angekommen und hier fühlt er sich wohl.
Zusammen Spielen tut gut
Vor etwa eineinhalb Jahren hat Gabriele Krick aussortiert. Mit einem Stapel Gesellschaftsspielen unter dem Arm kam sie ins Quartiersbüro, um diese zu verschenken. Die Quartiersmanagerin hatte damals eine Idee: Wie wärs denn, einen Spielenachmittag anzubieten, für alle Nationen und alle Generationen? Gesagt, getan: Jetzt spielen die beiden Nachbarn nicht nur zu Zweit gemütlich auf dem Balkon, sondern ganz „offiziell“, einmal im Monat, Gesellschaftsspiele aller Art und Jeder der möchte kann mitspielen.
Neues Lernen trainiert das Gehirn
„Uns ist es wichtig, dass das Gehirn in Schwung bleibt, man auf andere Gedanken kommt und neue Leute kennenlernen“, sagt Höllriegl. „Und wir freuen uns, wenn die Besucher auch neue Spiele mitbringen“, ergänzt Krick.
Kostenloser Spieletreff für Jugendliche und Erwachsene einmal im Monat von 15–17 Uhr im Gemeindezentrum Heilig Geist, Georg-Herwegh-Straße 43
die nächsten Termine: 11. Juli, 08. August, 12. September, 10. Oktober, 14. November und 12. Dezember
Ohne Anmeldung – einfach vorbeikommen!