Seit vier Jahren gibt es in der Fontane-Stifter-Siedlung ein Quartiersmanagement mit Sitz in der Georg-Herwegh-Straße 41. Von hier aus wird das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gesteuert. Doris Besel, die 57-jährige gelernte Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, hat die Stelle von Lisa Martin übernommen. Zusammen mit ihrer Kollegin Yvonne Fetzer wird sie bereits gestartete Projekte sinnvoll fortführen, aber auch gemeinsam mit den Bewohner*innen des Quartiers neue Projekte für eine lebenswerte Wohngegend umsetzen.
“Mir ist es ein besonderes Anliegen, Menschen aus der Isolation zu holen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Meine Arbeit lebt aber vor allem von Bürgerinnen und Bürgern, die bereit sind, sich für das Miteinander in ihrem Stadtteil einzusetzen, und etwas verändern möchten.“ sagt Doris Besel, die neue Quartiersmanagerin im Dichterquartier
Umsetzung des ISEK
Die Stadt Ludwigshafen hat ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) für das Dichterquartier erarbeiten lassen. Aufgabe des Quartiersmanagements ist es, die Ideen zusammen mit Institutionen, Akteuren und Bewohnern im Quartier umzusetzen. Dazu gehören neben niederschwelligen Angeboten wie Spielenachmittagen oder Sprachkursen unter anderem auch die Umgestaltung öffentlicher Flächen. Beim Thema Wohnen kommt unser Unternehmen ins Spiel, denn im Dichterquartier liegen 625 Wohneinheiten der GAG. Das Team unserer Mieterberatung steht eng mit dem Quartiersmanagement in Kontakt.
Nächste Aktionen des Quartiersmanagements:
Nachbarschaftsfest beim ESV am 14. Juni von 15 bis 20 Uhr
Sie wollen mitreden, dabei sein oder haben Ideen für das Quartier?
Dann melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei:
doris.besel@ludwigshafen.de
Tel.: 0621 504-4276
yvonne.fetzer@ludwigshafen.de
Tel.: 0621 504-4277
Weitere Infos unter:
www.dichterquartier.ludwigshafen.de